top of page
  • Bernd

Sprachassistenten

Hallo ich bins wieder der Bernd,

heute würde ich gerne mit euch über die große Auswahl an Sprachassistenten reden, die ich so kenne und mit deinen ich auch schon Erfahrung gemacht habe.

Kurzer Kommentar: Ich werde mich hier nur auf die Sprachassistenten beziehen die man in sein zuhause stellen kann und nicht die für das Handy. So jetzt geht es Los! :)


Ich würde gerne mit dem Sprachassistenten von Amazon anfange.

Alexa wurde von Amazon das erstmal 2015, in der USA, in Form eines Echo Lautsprechers verkauft. Bis heute werden die Echo Lautsprecher verkauft. Laut Amazon wurden über 100 Millionen Geräte mit vorinstallierten Alexa-Assistenten verkauft. Die Echo Lautsprecher kann man ab einen Preis von 40 Euro bei Amazon kaufen.


Der Klang:

Der Klang von den Echo Lautsprechern ist nicht schlecht und auch nicht überragend. Aber für den Preis von 40 Euro ist der Lautsprecher sehr gut, wenn man diesen mit anderen 40 Euro Lautsprechern vergleicht.


Die App:

Die Amazon Alexa App ist für IOS und Android Geräte kostenlos erhältlich. Die App ist, wenn man sie das erste mal öffnet, sehr unübersichtlich. Die App erklärt einen aber auch alles so, dass man nach ein paar Minuten alles verstehen kann. Die App hat viele Feature wie zum Beispiel die Routinen, wo man einstellen kann wie Alexa sich verhalten soll wenn man etwas bestimmtes sagt. Oder die Skills die man einzeln Aktivieren kann, bei den Skills handelt es sich um Features für den Echo, wie zum Beispiel, dass man mit Alexa spiele spielen kann oder das Alexa die Lampen einer bestimmten Firma steuern kann.


Und wie ist Alexa so?

Auf die Frage ob Alexa dumm oder Schlau ist kann ich zwar meine Meinung sagen aber das muss jeder selbst heraus finden. Ich persönlich finde, dass Alexa sehr Intelligent ist und auch auf fast alle meine Fragen eine Antwort parat hat. Mit Alexa kann man sehr viel Spaß haben. Sei es, dass mann mit Alexa den TV steuern möchte oder nur die Kaffemaschine anschalten möchte, während man noch unter der Dusche steht.


Für wen lohnt sich Alexa?

Alexa lohnt sich eigentlich für jeden der eine sehr gute Sprachassistentin haben möchte und dazu auch noch eine ganz gute Musikqualität bekommen will. Aktuell ist der Echo Dot der günstigste von allen Echo Geräten.


4 Sterne




Siri


Der HomePod mini wurde letztes Jahr das erstmal verkauft. Er kostet 99 Euro, die Verkaufszahlen liegen noch nicht vor.


Der Klang:

Der Klang von dem HomePod mini ist sehr sehr gut, wenn nicht sogar überragend. Für 99 Euro bekommt man ein sehr Lauten und deutlichen Lautsprecher.


Die App:

Bei dem HomePod mini gibt es mehrere Apps von Apple die man nutzen kann. Es gibt einmal die Home app die man umbedingt benötigt, damit man sein Zuhause Stern kann. Diese App ist sehr minimal gehalten und hat auch nicht die Features wie zum Beispiel Routinen und Skills. Für Routinen gibt es aber noch die Kurzbefehle App. Diese hat deutlich mehr Möglichkeiten als die Amazon Alexa App bei den Routinen. Die Skills die von Alexa bekannt sind, gibt es bei dem HomePod Mini nicht. :(


Und wie ist Siri so?

Siri ist eingeschränkter in ihren Funktionen als Alexa, da sie keine Web Artikel vorlesen kann, sondern nur an das iPhone weiterleiten kann. Man muss Siri sehr viel vorschreiben in der Kurzbefehle App. Aber wenn man sich einen Tag mal hingesetzt hat und sich alles eingerichtet hat, lieft es sehr gut.


Für wen lohnt sich Siri?

Erstmal für alle iPhone Besitzer, da man ein Iphone benötigt um den HomePod mini einzurichten. Wenn dies gegen ist, lohnt es sich eigentlich für jeden der ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen möchte um einen guten Sprachassistent zu kaufen und dazu eine überragende Musikbox bekommen möchte.


4 Sterne


Ich danke euch und hoffe, dass ich eich weiterhelfen konnte.

Wenn es noch fragen gibt meldet euch bei mir per Email.


Schönes Wochenende

Euer Bernd :)

2 Ansichten0 Kommentare
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page